Avatar

Anwalt für Schulrecht konstatiert unglaubliche emotionale Kräfte bei Müttern, die "ihr" Kind falsch behandelt sehen.

T.R.E.Lentze ⌂, Freitag, 19. August 2016, 11:21 (vor 251 Tagen)

Die folgende Bemerkung eines Anwalts für Schulrecht bestätigt eine Erfahrung, die auch jeder Vater macht, der einen Sorgerechtsstreit zu führen hat:

Meistens melden sich Mütter bei mir. Und wenn sich eine Mutter angegriffen fühlt, weil sie glaubt, dass ihr Kind ungerecht behandelt wurde, löst das Urinstinkte aus. Dann entwickeln sie unglaubliche Kräfte - und sind sehr emotional.

Quelle

Ich erwähne das, weil die Feststellung mütterlicher "Urinstinkte", sofern sie von Vätern mitgeteilt wird, oft nicht ernstgenommen wird. Man ist geneigt anzunehmen, daß im Prinzip beide Elternteile mit gleicher Energie um "ihr" Kind kämpfen.

Hier aber wird nun von einem anderen Blickwinkel aus bestätigt, daß Mütter inbezug auf den Nachwuchs ähnlich aggressive Verhaltensweisen an den Tag legen, wie man das aus dem Tierreich kennt. (Etwa bei Wildschweinen - Vorsicht bei Waldspaziergängen!) Ich sage ja nicht ohne Grund, daß das Weib ein Wesen ist, daß dem Tierreich überhaupt näher steht, als der Mann.

Es ist ein schwerwiegendes Problem in unserer Gesellschaft, daß deutsche Familiengerichte diese Tatsache höher stellen als das Kindeswohl. Pointiert gesprochen: Mütter bekommen Recht, weil sie lauter schreien. Das Rechtsgut wird dann zweitrangig. Darum rate ich Vätern, sich andere Wege zu suchen, als den über ein deutsches Familiengericht.

Eine Mutter sagte neulich zu mir: "Herr Tarneden, ich bin so sauer, klagen Sie!" Aber Wut ist ein schlechter Ratgeber. Die Lösung kann nur im Konsens liegen. Ich kann nicht mit einer Keule durch die Schule spazieren. Denn die Kinder müssen am nächsten Tag noch im Unterricht sitzen - und sie sind die schwächsten Glieder der Kette.

Also auch zum Wohle des Kindes ist der Rechtsweg nicht die beste Lösung. Über mögliche Alternativen werde ich mich hier nicht äußern.

trel

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum